Ein- und Ausreise

Panamas internationaler Flughafen Tocumen ist für die meisten Besucher des Landes der wahrscheinlichste Ankunftsort.

Für die Einreise nach Panama benötigen EU-Bürger und Schweizer Staatsangehörige lediglich einen gültigen Reisepass, der über das Rückflugdatum hinaus noch mindestens 6 Monate gültig ist. Zudem wird oft die Vorlage eines Rückflug- bzw. Weiterflugtickets verlangt, sowie der Nachweis ausreichender Geldmittel für den Aufenthalt.

Verläuft eine Reiseroute nicht ausschließlich innerhalb Panamas, sind die Grenzübergänge von und nach Costa Rica die wahrscheinlichsten Ein- bzw. Ausreisepunkte:

an der Karibikküste von Sixaola (Costa Rica) nach Guabito (Panama) und vice versa; an der Interamericana nahe der Pazifikküste von Paso Canoas (Costa Rica) nach Gariché (Panama) in der Provinz Chiriquí und vice versa.


Für die zollfreie Einfuhr je Person gelten folgende Obergrenzen:

500 Zigaretten, 50 Zigarren oder 500 g Tabak.
Die zollfreie Einfuhrmenge für Alkohol wird mit 3 Flaschen angegeben.
Parfum darf in geöffneten Flaschen zum persönlichen Gebrauch eingeführt werden.

Die Einfuhr von Obst, Gemüse und tierischen Produkten ist verboten.

Die Ausreisesteuer beträgt 20 US-Dollar (Mai 2004).